Coperion auf der K 2025

Technologien für mehr Effizienz beim Compoundieren

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Neue Maßstäbe in der Dosiertechnik

Dosiertechnik gilt als eine der Kernkompetenzen von Coperion. Das Unternehmen bietet mit seinen vielen unterschiedlichen Dosiertechnologien eine breite Palette an Lösungen, die sich alle durch ihre hohe Dosiergenauigkeit und ihr einfaches Handling auszeichnen.

Der hochgenau arbeitenden Coperion K-Tron K2-ML-D5-T35 Dosierer ist mit der elektronischen Druckkompensation EPC (Electronic Pressure Compensation) und der Actiflow Schüttgut-Fließhilfe ausgestattet – er eignet sich für alle Dosieranwendungen, die häufige Materialwechsel und eine gute Reinigbarkeit erfordern.(Bild:  Coperion)
Der hochgenau arbeitenden Coperion K-Tron K2-ML-D5-T35 Dosierer ist mit der elektronischen Druckkompensation EPC (Electronic Pressure Compensation) und der Actiflow Schüttgut-Fließhilfe ausgestattet – er eignet sich für alle Dosieranwendungen, die häufige Materialwechsel und eine gute Reinigbarkeit erfordern.
(Bild: Coperion)

Stellvertretend für die Produktvielfalt zeigt Coperion den hochgenau arbeitenden Coperion K-Tron K2-ML-D5-T35 Doppelschnecken-Dosierer, der mit der elektronischen Druckkompensation EPC (Electronic Pressure Compensation) und der Actiflow Schüttgut-Fließhilfe ausgestattet ist. Ebenfalls zu sehen ist der vorkonfigurierte Prorate Plus-MT Dosierer. Dieser kontinuierlich arbeitende, gravimetrische Dosierer ist ideal für die Dosierung freifließender Schüttgüter. 

Erst seit kurzem bei Coperion erhältlich und ebenfalls auf Stand 14B19 präsentiert werden der volumetrische Accurate 602 Einfachschnecken-Dosierer sowie der gravimetrische Mechatron Coni-Flex Einfachschnecken-Dosierer. Zweiter wurde speziell für Anwendungen mit häufigen Materialwechseln und mehreren Reinigungszyklen entwickelt. 

Zukünftig werden auch die ehemals Schenck Process FPM Dosiererlinien in die Smartconnex Dosiersteuerungen von Coperion eingebunden. Diese Regelumgebung bietet umfassende Kontroll- und Steuerfunktionalität für Dosiergeräte sowie ein Maximum an Flexibilität und Anschlussmöglichkeiten. Auf der K 2025 können Besucher des Coperion-Stands bereits einen ersten Eindruck davon erhalten.

Umfassende Services für maximale Anlagenverfügbarkeit

Coperion verfolgt das Ziel, die hohe Leistungsverfügbarkeit seiner Technologien über deren gesamten Lebenszyklus hinweg zu sichern, das Ausfallrisiko zu minimieren und die Effizienz von Prozessen dauerhaft hochzuhalten. Mit einem weltweiten Netzwerk an hochspezialisierten Verfahrens- und Entwicklungsingenieuren betreut das Unternehmen installierte Coperion-Anlagen, kann Servicemaßnahmen kurzfristig durchführen und profitiert dabei von Vorkenntnissen zu lokalen Gegebenheiten. 

Mit individuell abgestimmten Service-Agreements übernimmt Coperion die Verantwortung für regelmäßigen Inspektionen, Wartungen und weitere präventive Servicemaßnahmen. Dank vorausschauender und strukturierter Planung von Serviceeinsätzen werden Inspektions- und Wartungszeiten mit Service-Agreements äußerst kurzgehalten und potenzielle Schadensrisiken erheblich gesenkt.

Mit Hilfe eines Condition Monitoring Systems kann der Betrieb von ZSK Doppelschneckenextrudern der Baugrößen ZSK 40 bis ZSK 140 jetzt dauerhaft überwacht werden. Schlüssel des Systems sind Sensoren an Motor, Getriebe und Verfahrensteil, die den Betrieb des Extruders überwachen. Betriebsdaten werden kontinuierlich erfasst und stehen in Echtzeit zu Verfügung. Im Rahmen eines Service-Agreements greifen Coperion Experten remote auf die Messergebnisse zu, erstellen relevante Reports und ziehen Rückschlüsse auf notwendige Servicemaßnahmen. Diese werden durch das frühzeitige Erkennen planbar und können vorausschauend durchgeführt werden, so dass die hohe Produktivität eines ZSK Extruders geringstmöglich beeinträchtigt wird. 

K 2025: Halle 14/Stand B19 

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung