Zwei Welten. Ein Ziel.

Alle Inhalte von plastverarbeiter.de jetzt auf plastxnow.de.

Wirtschaft & Märkte

Wie bleibt die deutsche Kunststoffindustrie wettbewerbsfähig?

< zurück

Seite: 4/9

Anbieter zum Thema

Klaus Geimer, stellvertretender Geschäftsführer Dr. Boy GmbH & Co. KG

Wir als Spezialist für kleine Spritzgiessautomaten bis 1250 kN Schließkraft haben kaum Konkurrenz aus Nordamerika. Der asiatische Markt wirkt da schon bedrohlicher. Je größer die Maschinen, umso mehr fallen die günstigeren Herstellkosten in Asien ins Gewicht. Da wir aber nur kleinere Maschinen herstellen und auch deutlich geringere Transportkosten haben, hält sich der Wettbewerb in Grenzen. Hinzu kommt, dass wir einen technischen Vorsprung im Maschinenbau und der Automation haben, sowie als Problemlöser und Servicelieferant Vorort zur Verfügung stehen. Wir streben optimale Serviceleistungen für unsere Kunden an.

(Bild:  Boy)
(Bild: Boy)

Unsere Themen sind eine wirtschaftliche und nachhaltige Produktion. Kompakt bauen, geringer Energie- und CO2 Verbrauch sowie optimalen technischen und kaufmännischen Vollservice. Wir finden aus einem großen Baukasten für kleine Maschinen die optimal spezifizierte Maschine für die unterschiedlichen Anwendungsfälle des Kunden, egal ob servohydraulisch oder elektrisch angetrieben.

Wir halten es für sehr wichtig, darauf hinzuweisen wie gut und wichtig Kunststoff ist. Vergleiche mit Alternativ-Werkstoffen - falls überhaupt vorhanden - sind da sehr hilfreich. Der Kunststoff ist viel besser und notwendiger als häufig gedacht bzw. geschrieben.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung